fachkompetent innovativ

Neubau eines Verbrauchermarktes, Kleinostheim

Leistungsphasen: HOAI 2 – 7

& Örtliche Bauüberwachung

Die Außenanlage und die Stellplätze sind geprägt von den Vorgaben des Bauherrn bzw. Pächter. Es wurden minimalste Neigungen der Oberflächen vorausgesetzt. Dadurch war die Anlage des Entwässerungssystems die besondere Aufgabe an diesem Projekt.

Parkplatzneubau, Bruchköbel

Leistungsphasen: HOAI 1 – 7

& Örtliche Bauüberwachung

Bei diesem Projekt bestand die Aufgabe darin, eine unbefestigte Schotterfläche in einen Parkplatz mit maximaler Stellplatzanzahl umzuwandeln. Hinzu kam das Problem, dass auf ein bestehendes Entwässerungssystem nicht zurück gegriffen werden konnte. Durch ein vorhandenes Bodengutachten konnte die Entwässerung über Versickerungsmulden gewährleistet werden. Die Geometrie des Parkplatzes ist so angelegt, das er bei Bedarf an die noch vorhandene Brachfläche angeschlossen werden kann und die stellplatzanzahl verdoppelt werden kann.