fachkompetent innovativ

Neubau einer Druckerei, Hanau

Leistungsphasen: HOAI 2 – 7

& Örtliche Bauüberwachung

Im Rahmen des Neubaus der Druckerei musste die Außenanlage auf die Bedürfnisse des Bauherren abgestimmt werden. Die Bedürfnisse des Lieferverkehrs und die maximal mögliche Anzahl an Stellplätzen mussten mit der maximalen Ausnutzung der Grundstücksfläche überein gebracht werden. Das anfallende Niederschlagswasser von ca. 15.000 m² versiegelter Fläche wird komplett auf der Fläche in einem Rigolensystem versickert. Im Eingangsbereich wurde der hochwertigen Fassade ein ebenso hochwertiger Bodenbelag entgegengestellt.

Neubau eines Frachtübergabepunktes, Fraport (Cargo-City-Süd)

Örtliche Bauüberwachung

Für den stetig wachsenden Bereich des Frachttransportes wurde die örtliche Bauüberwachung für den Neubau eines Frachtübergabepunktes gefordert. Es musste die Herstellung einer ca. 30.000 m² großen Betonfläche überwacht werden. Dabei waren die Anforderungen an eine Flugbetriebsfläche zu beachten. Neben den Bauleistungen des Tiefbaus mussten die Schnittstellen zum parallel erstellten Hochbau der Abfertigungsgebäude mit koordiniert werden.